Navigation und Service

Leichte Sprache

Herzlich willkommen!

Auf unserer Internet-Seite.

Wir sind die Initiative Schule macht stark.

Initiative ist ein schweres Wort.

In Leichter Sprache heißt es:

Zusammen-Arbeit von verschiedenen Menschen.

Meistens arbeiten die Menschen bei verschiedenen Arbeits-Stellen.

Eine Initiative ist also eine Zusammen-Arbeit von:

  • verschiedenen Menschen.
  • verschiedenen Arbeits-Stellen.

Die Initiative Schule macht stark ist von Deutschland.

Deutschland ist der Bund.

Zu dem Bund gehören 1 6 Bundes-Länder.

Zum Beispiel Nord-Rhein-Westfalen ist ein Bundes-Land.

Die Bundes-Länder machen bei der Initiative Schule macht stark mit.

Zudem arbeiten bei der Initiative auch Fach-Leute aus der Forschung mit.

Fach-Leute aus der Forschung nennt man auch:

Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen.

Und es arbeiten Schulen bei der Initiative mit.

Schule macht stark hat ein wichtiges Ziel

Schulen zu helfen.

Denn einige Schulen haben es schwerer als andere Schulen.

Zum Beispiel weil dort sehr viele Schüler und Schülerinnen mit Schwierigkeiten lernen.

Die Schwierigkeiten können sein:

  • Eltern ohne Schul-Bildung.
  • Eltern mit wenig Schul-Bildung.
  • Eltern ohne Arbeit.
  • Armut.
  • Fremde Sprache.
  • Lern-Schwierigkeiten.

Die Lehrer und Lehrerinnen haben dann meistens auch eine schwierigere Aufgabe.

Denn sie müssen auch den Kindern mit Schwierigkeiten Bildung ermöglichen.

Das ist oft sehr schwer.

Deshalb kündigen manche Lehrer und Lehrerinnen ihre Arbeit.

Das macht es dann für die Schulen noch schwerer.

Und für die Schüler und Schülerinnen mit Schwierigkeiten auch.

Deshalb ist die Hilfe von Schule macht stark besonders wichtig für eine Gerechte Bildung.

Denn alle Schüler und Schülerinnen sollen gleich gut lernen können.

Das nennt sich dann:

Bildungs-Gerechtigkeit.

Für die Verbesserung der Bildungs-Gerechtigkeit helfen die Fach-Leute aus der Forschung.

Dafür arbeiten die Fach-Leute mit den Schulen zusammen.

Die Hilfe von der Initiative Schule macht stark ist für alle Schulen in ganz Deutschland.

Was finden Sie in den Haupt-Bereichen von der Internet-Seite?

Auf der Start-Seite von unserer Internet-Seite gibt es 4 Haupt-Bereiche:

  1. Initiative
  2. Schulen
  3. Forschung
  4. Aktuelles

Hier erklären wir Ihnen die 4 Haupt-Bereiche genauer.

Screenshot der Hauptnavigation

Initiative

Klicken Sie auf Initiative.

Hier wird über die Idee von der Initiative Schule macht stark berichtet.

Zudem gibt es viele Informationen zu den Menschen von der Initiative.

Schulen

Bei Schule macht stark machen viele Schulen mit.

Alle teilnehmenden Schulen sind bei dem Haupt-Bereich Schulen aufgelistet.

Forschung

Bei der Initiative Schule macht stark arbeiten viele Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen mit.

Die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sind Fach-Leute aus der Forschung.

In dem Haupt-Bereich Forschung wird mehr über die Arbeit aus der Forschung berichtet.

Bei der Initiative Schule macht stark arbeiten viele Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus verschiedenen Arbeits-Stellen zusammen.

Die Arbeits-Stellen für Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sind oft an Hoch-Schulen und Instituten.

Die Zusammen-Arbeit von den verschiedenen Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen nennt man:

Forschungs-Verbund.

Der Forschungs-Verbund arbeitet mit Schulen zusammen.

Zum Beispiel wird an neuen Ideen für den Unterricht gearbeitet.

Damit zum Beispiel der Deutsch-Unterricht besser wird.

Und der Unterricht mehr Bildungs-Gerechtigkeit ermöglicht.

Aktuelles

In dem Haupt-Bereich Aktuelles gibt es verschiedene Themen.

Die Themen sind zum Beispiel:

  • Neuigkeiten zu der Initiative
  • Interviews mit Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen
  • Interviews mit Lehrern und Lehrerinnen
  • Meldungen zu Veranstaltungen

Die Veranstaltungen sind zum Beispiel Treffen von Schulen und Forschung.

Was gibt es noch auf unserer Internet-Seite?

Ganz oben auf unserer Seite finden Sie eine Service-Leiste.

Screenshot Servicenavigation

In der Service-Leiste gibt es 5 Bereiche.

Hier erklären wir Ihnen die Inhalte von den 5 Bereichen.

Kontakt

Hier finden Sie eine E-Mail-Adresse.

Wenn Sie uns eine E-Mail schreiben möchten.

Übersicht

Hier finden Sie alle Unter-Seiten aufgeführt.

Wie in einem Inhalts-Verzeichnis.

Die Unter-Seiten sind weitere Themen auf unserer Internet-Seite.

Hier gibt es noch mehr Informationen.

Gebärden-Sprache

Hier können Sie unser Angebot in Gebärden-Sprache aufrufen.

Leichte Sprache

Hier können Sie unser Angebot in Leichter Sprache aufrufen.

Suche

Hier können Sie unsere Internet-Seite nach 1 Wort durch-suchen.