Navigation und Service

Willy-Brandt-Schule, Grund- und Gemeinschaftsschule der Hansestadt Lübeck

Ort: 23568 Lübeck, Schleswig-Holstein

Anzahl Schülerinnen und Schüler: rund 450

Schulart: Grundschule und Gemeinschaftsschule

Schultyp: Primar- und Weiterführende Schule

Schulverbund: RZBerlin02

SchuMaS-Zentrum: SchuMaS-Zentrum "Berlin"

Zur Website der Schule

Logo Willy-Brandt-Schule, Grund- und Gemeinschaftsschule der Hansestadt Lübeck

Weitere Informationen

Zwischen Wald und Wasser am Rande der Hansestadt Lübeck liegt unsere Schule im kleinsten Stadtteil „Schlutup“. Wir sind aktuell eine zweizügige Grund-und Gemeinschaftsschule an drei Standorten mit einem angegliederten DaZ-Zentrum (Deutsch als Zweitsprache). In der Gemeinschaftsschule sind wir eine gebundene Ganztagsschule (an drei Tagen in der Woche sind alle mindestens sieben Stunden in der Schule), in der Grundschule bieten wir ein offenes (freiwilliges) Ganztagsangebot an.

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule bilden das breite Spektrum des Stadtteils ab: Von der „Millionärs-Villa“ bis hin zum sozialen Wohnungsbau. Da wir aufgrund der geographischen Randlage häufig noch freie Schulplätze in der Sekundarstufe haben, nehmen wir auch Kinder auf, die an ihren vorherigen Schulen „gescheitert“ sind und nun mit dieser besonderen Herausforderung bei uns neu starten.

Die feste Verankerung der Schule im Stadtteil sowie die grundsätzliche Idee des „Chancengebens“ kann als ein roter Faden der Schulentwicklung verstanden werden: Kulturelle Bildung, sozial-förderliche Projekte und vielfältige Kooperationen (z.B. Leseclub der Stiftung Lesen, „EU-Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch“, Schulgarten, Bildungsprogramm „GemüseAckerdemie“- Beete im Klassenraum, kostenloser Instrumentalunterricht, musikalische Grundschule, eigenes Schulschiff) flankieren die Schulzeit. Trotzdem bereiten uns Schülerinnen und Schüler in der Entwicklung der Sozialkompetenz oder der Lernleistungen Sorgen, sodass wir uns von der Teilnahme an „Schule macht stark“ neue Impulse erhoffen, die wir langfristig im Schulalltag umsetzen können.

Stand der Informationen: Oktober 2022