Evangelische Grundschule Pahlkestraße
Ort: 41236 Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen
Anzahl Schülerinnen und Schüler: rund 340
Schulart: Grundschule
Schultyp: Primarschule
Schulverbund: RZDuisburgEssen03
SchuMaS-Zentrum: SchuMaS-Zentrum "Duisburg-Essen"
Weitere Informationen
Die Evangelische Grundschule Pahlkestraße (EGS) ist Schule des Gemeinsamen Lernens und liegt im Zentrum des Stadtteils Rheydt in Mönchengladbach. Rund 340 Kinder besuchen die Schule. Die Kinderarmut in Rheydt liegt bei rund 52,3 Prozent. Der Anteil der Bevölkerung unter 20 Jahren mit Migrationshintergrund beträgt in unserem Stadtteil 72,9 Prozent. Viele kommen mit ungenügenden deutschen Sprachkenntnissen in die Schule. Seit dem Schuljahr 2020/2021 ist die EGS Pahlkestraße Familiengrundschulzentrum. In diesem Rahmen wird gerade die Vernetzung im Sozialraum stark ausgebaut. In gemeinsamen Sozialraumkonferenzen werden die Bedarfe für den Stadtteil und die Angebote aufeinander abgestimmt. Daneben versuchen wir auch für unsere Schulgemeinde Bildungsangebote zu schaffen und niederschwellige Angebote für Eltern auch bildungsferner Herkunft zu schaffen.
Der Großteil der Kinder unserer Schule hat bei der Einschulung keinen altersgemäßen Wortschatz. Viele kommen mit einer um ein bis drei Jahre retardierten Sprachentwicklung in die Schule. Dies erschwert und verlangsamt das Lesen- und Schreibenlernen entscheidend. Die wenigsten schaffen es, die Defizite während der Grundschulzeit aufzuholen. Im mathematischen Bereich fehlen den Kindern viele Alltagserfahrungen und Alltagswissen. Auch hier ist Sprache oft eine große Hürde, die das Aufgabenverständnis erschwert.
Wir Lehrenden fühlen uns oftmals an den Grenzen mit unseren Möglichkeiten und unserem Wissen. Bekannte Methoden führen nicht zu den gewünschten Erfolgen. Es entsteht zunehmend die Erkenntnis, dass wir neue Wege gehen müssen. Diese neuen Wege in Bezug auf Unterrichtsentwicklung, Öffnung von Unterricht und Öffnung von Schule nicht alleine zu suchen und zu erproben, sondern gemeinsam, vernetzt mit anderen Schulen und wissenschaftlicher Begleitung, erscheint uns eine große Chance.
Stand der Informationen Juni 2021