Navigation und Service

Ernst-Göbel-Schule

Ort: 64739 Höchst/Odw., Hessen

Anzahl Schülerinnen und Schüler: rund 1200

Schulart: Koop. Gesamtschule mit gymnasialem Zweig

Schultyp: Weiterführende Schule

Schulverbund: RZFrankfurt08

SchuMaS-Zentrum: SchuMaS-Zentrum "Frankfurt"

Zur Website der Schule

Logo Ernst-Göbel-Schule

Weitere Informationen

Die Ernst-Göbel-Schule und die Schule an der Mümling beteiligen sich als Schulverbund an der Initiative „Schule macht stark“.

Die Ernst-Göbel-Schule ist eine Kooperative Gesamtschule. An unserer Schule lernen Kinder ab der Jahrgangsstufe 5 an drei Schulzweigen: Hauptschule, Realschule, Gymnasium sowie in der Abteilung Förderschule mit Förderschwerpunkt Lernen.

Der Gymnasialzweig wird in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 als G9 geführt. Der Schule angeschlossen ist zudem die gymnasiale Oberstufe (Jahrgänge 11 bis 13).

Die Ernst-Göbel-Schule hat rund 1200 Schüler*innen sowie 125 Lehrer*innen und nicht unterrichtende pädagogische Fachkräfte. Besonders hervorzuheben ist eine engagierte Schulsozialarbeit mit UBUS-Kraft (Unterrichtsbegleitende Unterstützung), die eng mit Förderschulkolleg*innen des regionalen Beratungs- und Förderzentrums (BFZ), sowie einem Vertreter des Familienhilfezentrums, zusammenarbeiten.

Aufgrund des hohen Anteils an Menschen mit Migrationshintergrund, den damit verbundenen sprachlichen Defiziten, den Clanstrukturen und der allgemein schwierigen sozialen Lage (zum Beispiel leben viele Familien und Kinder unterhalb der Armutsgrenze). Höchst ist eine Gemeinde mit herausfordernden Bedingungen.

Durch die Teilnahme an der Initiative möchten wir unsere vielfältigen Förderkonzepte optimieren und die Zusammenarbeit mit der benachbarten Grundschule sowie den ortsansässigen Institutionen intensivieren. Besondere wissenschaftliche Unterstützung benötigen wir für ein verändertes Hauptschulkonzept, das zum Schuljahr 2021/2022 in der 7. Hauptschulklasse starten soll. Hier stehen praxis- und projektorientierter sowie fächerübergreifender Unterricht im Vordergrund. Die Hauptschulklasse ist geprägt von inklusiv beschulten Schülerinnen und Schülern. Der hohe Migrationsanteil spiegelt sich auch hier wider.

Stand der Informationen Juni 2021