„Starke Schulen von morgen gemeinsam gestalten“ - Initiative „Schule macht stark“ trifft sich zur Netzwerktagung : DatumAural
Wie können Schulen in sozial benachteiligten Lagen in der Zukunft gestaltet, unterstützt und gestärkt werden? Beteiligte der Initiative tauschten sich dazu auf der Netzwerktagung von „Schule macht stark“ vom 22. bis 23. September 2022 in Frankfurt am Main aus.
Rund 350 Beteiligte aus Schulpraxis, Wissenschaft, Bildungsadministration und Politik kamen zur zweiten bundesweiten Netzwerktagung der Initiative unter dem Motto „Starke Schulen von morgen gemeinsam gestalten“ zusammen. Die vom Forschungsverbund SchuMaS ausgerichtete Veranstaltung bot den Teilnehmenden in verschiedenen Formaten die Gelegenheit, sich zu ihren Projekten und der gemeinsamen Arbeit austauschen: Welche Chancen sehen die Beteiligten in der Initiative? Welche Herausforderungen begegnen ihnen bei der Arbeit? Was können Schulen von anderen Schulen lernen? Wie können Schulpraxis und Forschungsverbund miteinander auf Augenhöhe arbeiten?
Die Schulleitungen und Lehrkräfte erhielten neue Impulse für die eigene Arbeit und konnten sich mit Kolleginnen und Kollegen anderer Schulen und aus der Wissenschaft vernetzen sowie Erfahrungen miteinander teilen. Gemeinsam konnten so neue Perspektiven erschlossen werden, wie bestehende Herausforderungen und Bedarfe von Schulen in schwierigen Lagen adressiert werden können. Auf diese Weise unterstützen sich die Beteiligten von „Schule macht stark“ gegenseitig auf dem Weg zur Schule von morgen.